Dienstag, 31. Juli 2012

Abendflüge

Da sich in den letzten Wochen kein echtes XC Wetter einstellen wollte sind wir an guten Tagen eben erst abends auf unseren Action Hill gefahren. Fliegen mit maximalem Spassfaktor!


Donnerstag, 12. Juli 2012

Staatsmeisterschaften

Teil 2
Vom 6 bis zum 8 Juli versuchten wir es nochmals in Greifenburg. Am Freitag mit Claudia und Käfer angereist und am Samstag rauf zur Emberger.
 

Bug, Spirit L, Combat 13.2 GT, VaudeOpera
1 Task: Erst kurzes Zick Zack im Drautal danach sollten wir nach Villach und wieder heim. Doch bereits vor Villach war für die meisten Schluss. Auch für mich. Phillip Hofmann und ich haben die Talquerung etwas unterschätzt und sind nach längeren Kampf südöstlich des Millstättersees landen gegangen. Dank organisierten Rückholer warteten wir nicht allzu lange. Christian Preininger, Phillip, Raimund, Helmut, Lukas und noch ein paar wurden von Wolfgang abgeholt und zurück zum Camp gefahren. Nächster Tag selbes Spiel. Ungefähr 80km ausgeschrieben und leider wieder nach einer Talquerung am Boden gestanden.
Kuscheliges Weizenfeld am Goldeck
Im Nachhinein muss ich sagen, dass wohl beide Task (speziell der zweite) machbar gewesen wären. Aber man lernt nicht aus! Dieses Mal haben ich und meine Außenlanderkollegen es eben auf die harte Tour lernen müssen. Mit der Tiroler Meisterschaft bin ich jetzt 4 Task hintereinander nicht mehr ins Ziel gekommen. Es wird wieder Zeit, dass das Wetter besser wird um ein paar weite Flüge fürs Selbstvertrauen zu sammeln!

Man muss dazu sagen, dass nicht alle Piloten zur
Fortführung der Staatsmeisterschaft angereist sind!

Montag, 2. Juli 2012

Tiroler Meisterschaften

Startplatz Heinsfels
Die Sillianer Drachenflieger luden bei schönstem Wetter zur Tiroler Meisterschaft und wir machten uns auf den Weg. Am Samstag in der Früh den Combat aufn Käfer geschnallt und runter nach Osttirol.  
Keine Seilbahn, nur "Jeeps" und die von Nissan oder Toyota =)
Samstag wurde ein 98km Task ausgeschrieben, den nur Gerolf fertig fliegen konnte. Sehr selektive Startbedingungen hielten viele Piloten vom Starten ab. Der erste Bart brachte mich bereits auf über 3000m und danach gings Richtung Lienz. 
Start Heinsfels
Sehr geil mit all den anderen fast 20km geradeaus zu gleiten und sich zu battlen. Nach der Wende in Lienz drehten wir am Hochstein wieder auf. Doch ich hatte nicht die Geduld und dachte, dass ich an der nächsten Ridge schön aufsoaren kann. Leider kam alles anders, der starke Westwind ließ mich erst garnicht über die Kante, sondern ich musste weit außen rum fliegen. Ich arbeitete mich dann von Graben zu Graben vor doch irgendwann war Schluss und ich musste noch vor dem Landeplatz und bereits nach 50km landen.
Start Thurntaler
Egal, denn die Rückholung wurde wie alles andere auch perfekt organisiert. So reichte ein kleiner Anruf und kurz nach dem Zusammenbaun war unser kleiner Außenlandertrupp auch schon verladen und aufn Weg zum Landeplatz. Dort erwarteten uns Swimmingpool und Span-Wildschwein-Ferkel. Am Abend wurde Wolfis Geburtstag gefeiert und am nächsten Morgen fuhr uns die Jeepkarawane aufn Thurntaler.  
Startplatz Thurntaler
Beeindruckendes Panorama, und dass bereits am Startplatz.  Nachdem der 70km Task ins GPS eingegeben war bin ich als einer der ersten gestartet und fand mich kurz darauf 300m unterm Startplatz wieder. Danach wieder auf Startplatzhöhe hochgearbeitet und in Richtung erste Wende geflogen. Leider zu tief angekommen und bald die Nerven weggeschmissen.


Naja, wenigstens am Landeplatz gelandet =)  
Alles im Allem ein super Bewerb, ein neues Fluggebiet kennengelernt, andere Tiroler Piloten getroffen und wieder einiges gelernt = super Wochenende

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